Vereine im Fokus.

Pokerverein Gaißau

Gaißauer Poker-Asse sind auf Erfolgskurs

Der Pokerverein Gaißau zählt bereits 40 Mitglieder.

Vor neun Jahrenwurde der Verein gegründet. Heute ist er erfolgreicher denn je.

Gaißau. (jen) Im ehemaligen Gasthaus Kreuz in Gaißau brennt zum ersten Mal seit 15 Jahren Licht. Im sonst leeren Gastraum geht es an diesem Freitagabend zu wie in einem Taubenschlag. Leute lachen, klopfen sich auf die Schultern und bestellen Getränke. Hinter der Bar steht jedoch kein Kellner, sondern Mario Rutter, der Obmann des Pokervereins aus Gaißau. Der Verein veranstaltet an diesem Abend sein erstes Kreuzpokerturnier.

2007 begannen die
fünf Gründungsmitglieder selbst als Pokeranfänger, sich die Regeln des Kartenspiels anzueignen. Das Interesse am Pokern wuchs stetig, ebenso die Anzahl der Mitspieler, die sich wöchentlich im damaligen Stammlokal „Café Mokka“ in Gaißau trafen. Nach einigen Pokerabenden beschloss Mario Rutter 2008 gemeinsam mit den anderen Gründungsmitgliedern, einen Verein ins Leben zu rufen. Dabei war es ihnen immer wichtig, dass beim Pokerspiel nicht der finanzielle Aspekt im Vordergrund steht. „Gewinnen ist schon wichtig, aber uns geht es nicht ums Geld“, sagt Mario Rutter. „Der typische Pokerspieler ist eher Einzelgänger und will möglichst viel Geld gewinnen.“ Ein paar Euro müsse man beim Pokerspiel zwar immer einsetzen, den 40 Vereinsmitgliedern gehe es aber hauptsächlich um gemütliches Zusammensitzen. Wer jetzt denkt, der Pokerverein Gaißau verfolge keine ehrgeizigen Ziele, liegt falsch. Im Verein selbst wird jedes Jahr um den Vereinsmeistertitel gespielt. Wer am Ende des Jahres die meisten Punkte erreicht hat, wird Vereinsmeister. Vergangenes Jahr holte Brigitte Domig aus Dornbirn den Titel.

Auch im Vergleich mit anderen österreichischen Vereinen muss sich der Pokerverein Gaißau keineswegs verstecken: Aktuell spielen sie beim Vereinspokercup, bei dem sich die besten österreichischen Pokervereine messen. Nach sechs Spielrunden konnten sie sich den ersten Platz sichern. Beim Finale am 13. März holten sie den vierten Platz unter insgesamt 53 anderen Vereinen. Der Geldgewinn wird nicht etwa aufgeteilt, sondern für einen gemeinsamen Ausflug verwendet.

Brigitte                                    Manuel                                Marc